Deutscher Tierschutzpreis 2021

Pressemeldung vom 20.04.2021

Engagierte Tierschützer gesucht

Zum 16. Mal wird der Deutsche Tierschutzpreis an Menschen verliehen, die sich in besonderem Maße für das Wohl der Tiere einsetzen.

Am Donnerstag, 22. April, beginnt die Bewerbungsphase für den Deutschen Tierschutzpreis 2021. Der Deutsche Tierschutzbund sucht dann wieder gemeinsam mit den Zeitschriften FUNK UHR und Super TV und unterstützt von den Futtermarken Whiskas und Pedigree besonders engagierte Menschen, die den Tierschutz in Deutschland mit Leben füllen und voranbringen. In Frage kommende Personen, Vereine oder Initiativen können bis Ende Juni für die Auszeichnung vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben. Unter anderem entscheidet Stefanie Hertel, Tierschutzbotschafterin des Deutschen Tierschutzbundes, als Teil der Jury mit über die Auswahl der Gewinner. Verliehen wird die Auszeichnung am 18. Oktober.

„All die Menschen, die sich mit Leidenschaft und Ideenreichtum für Tiere einsetzen und Zeit, Energie und oft auch Geld opfern, damit Tiere in unserer Gesellschaft Mitgefühl erfahren und ein besseres Leben führen können – diese Helden des Alltags wirken oft unbemerkt und bescheiden im Verborgenen. Der Deutsche Tierschutzpreis möchte ihnen Respekt und Anerkennung zollen und ihre Arbeit sichtbar machen und unterstützen“, sagt Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. Die Ehrung ist deshalb mit einem Preisgeld verbunden, das den Tieren zu Gute kommen soll: Die Plätze eins bis drei sind mit insgesamt 6.000 Euro dotiert, der Preis für das tierschützerische Lebenswerk mit weiteren 1.000 Euro. Außerdem wird der mit 1.000 Euro prämierte Leserpreis der Zeitschriften FUNK UHR und Super TV verliehen.

Einsendefrist am 30. Juni

Wer sich selbst, eine andere engagierte Person oder Vereine oder Initiativen, die sich besonders für das Wohl der Tiere einsetzen, für den Deutschen Tierschutzpreis vorschlagen möchte, kann das tierschützerische Engagement auf maximal einer DIN-A4-Seite und mit bis zu drei aussagekräftigen Fotos vorstellen. Aus der Bewerbung sollte hervorgehen, was das Engagement einer Person ausmacht bzw. welche außergewöhnlichen Projekte oder Schwerpunkte einen Verein oder eine Tierschutzinitiative besonders auszeichnungswürdig machen. Einsendungen sind per E-Mail oder per Post an die Redaktionen der FUNK UHR oder der Super TV zu richten: FUNK UHR, Kennwort „Deutscher Tierschutzpreis 2021“, Rotweg 8, 76532 Baden-Baden, E-Mail: tierschutzpreis(at)funkuhr.de oder Super TV, Kennwort „Deutscher Tierschutzpreis 2021“, Postfach 021117, 10122 Berlin, E-Mail: tierschutzpreis(at)supertv.de. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2021. Aus den eingereichten Vorschlägen wählt eine unabhängige Jury die Sieger aus.

Mehr Informationen: www.tierschutzbund.de/deutscher-tierschutzpreis