Aktuelles

24.04.2021 (Aktuelles LV Bayern) Landwirtschaft

Transport trächtiger Kühe nach Marokko muss verhindert werden

Tausende von Zucht- und Schlachttieren werden jährlich tagelangen, tierschutzwidrigen Transporten in andere Länder ausgesetzt. Das muss endlich ein Ende haben!

Weiterlesen
16.04.2021 () Landwirtschaft

Alles heile Welt in Bayern?

Unter diesem Motto hat ein Bündnis aus zwölf Bauern-, Umwelt-, Tierschutzverbänden und Verbrauchern gemeinsam aus unterschiedlichen Blickwinkeln am 16. April vor der Staatskanzlei in München demonstriert. Der Kernforderung nach einer Agrarwende in Bayern für bessere politische Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Land- und Lebensmittelwirtschaft schloss sich auch der Deutsche Tierschutzbund, Landesverband Bayern an.

Weiterlesen
15.04.2021 (Aktuelles LV Bayern) Wildtiere

Bitte keine Wildtierkinder einsammeln!

Auch wenn es draußen noch kalt und unfreundlich ist, es ist Frühling, die Paarungszeit in Wald und Feld hat längst begonnen und kleinere Arten einheimischer Wildtiere wie Feldhasen oder Wildkaninchen haben bereits Nachwuchs. Die Anfragen in den Tierheimen zur Aufnahme eingesammelter Hasenbabys häufen sich. 

Weiterlesen
14.04.2021 (Aktuelles LV Bayern) Heimtiere Illegale Transporte Hunde

Nachfrage nach Haustieren boomt - Augen auf bei der Anschaffung von Tieren

Tierhandel boomt – Nachfrage nach Tieren erreicht nie dagewesene Dimensionen

Gerade in Zeiten der Corona-Krise suchen viele Menschen bei Vierbeinern Trost. Die Nachfrage reicht vom Hamster über Kaninchen, Vögel, Exoten bis hin zu Katzen und Hunden als meistgefragte Haustiere. Besonders beliebt sind dabei Hundewelpen. Mit der gestiegenen Nachfrage geht gleichzeitig eine schockierende Preisentwicklung einher. Das nutzen nicht nur erfahrene kriminelle Vermehrer und Händler aus, sondern auch Privatpersonen erhoffen sich schnelles Geld durch den Verkauf von Welpen. Die einschlägigen Portale im Internet sind voller Verkaufs-, aber auch Tiergesuchsanzeigen.

 

Weiterlesen
16.03.2021 () Wildtiere Jagd

Novellierung des Bundesjagdgesetzes gestoppt

Die Novellierung des Bundesjagdgesetzes wird nun wohl nicht mehr in dieser Legislaturperiode kommen. Der Bundestag hat die Novellierung des Bundesjagdgesetzes von der Tagesordnung genommen. Unser Landesverband hat zum Entwurf der Novellierung des Bundesjagdgesetzes in einer umfangreiche Stellungnahme Flagge gezeigt und sich über Monate in einem breiten Bündnis engagiert.

Weiterlesen
Beiträge 41-45 von 61