Schildkröten, sowohl die gängigen Landschildkröten als auch die früher in riesiger Stückzahl im Handel befindlichen Wasserschildkrötenarten, sind sehr beliebt in der Heimtierhaltung.
Viele Tiere jedoch werden von entnervten Besitzern abgegeben oder ausgesetzt und nicht selten kommen diese Tiere als Findelkinder in Tierheime. Nicht immer verfügen die Tierpfleger*innen über ausreichend Sachkunde und Erfahrungen im Umgang mit Schildkröten und tun sich nicht immer leicht mit der Bestimmung der Art oder der Unterart, der Geschlechter und des Alters und eine Lösung für die zumindest vorübergehende tiergerechten Unterbringung muss gefunden werden.
Nachruf
Mit Bestürzung haben wir die traurige Nachricht vom Ableben des 1. Vorsitzenden des Tierschutzvereins Regensburg und Umgebung e.V.
Herrn Gustav Frick
erhalten. In dieser Funktion setzte er sich viele Jahre mit großem Einsatz für das Wohl von Tieren ein. Mit Herrn Frick verliert der Tierschutz einen sehr sozialen, engagierten und ausgesprochen tierlieben Mitstreiter und er hinterlässt im Verein eine große Lücke.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Das Präsidium des Deutschen Tierschutzbundes,
Landesverband Bayern
Errichtung eines Pilotprojektes Tierheim Hassberge
Der Waschbär breitet sich nach und nach aus dem Norden nach Süden aus und hat längst Bayern erreicht.
Bild:© Reptilienauffangstation München
WeiterlesenViele Jahre stand es sehr schlecht um den Tierschutzverein Rosenheim e.V.. Nicht nur die finanzielle Situation gab großen Anlass zur Sorge, sondern der Verein betrieb auch ein völlig veraltetes und teilweise baufälliges Tierheim. Seit diesem Jahr präsentiert sich auf dem Gelände des Tierschutzvereins am Rande des Rosenheimer Stadtgebiets jedoch ein schmucker, heller und moderner Gebäudekomplex.
WeiterlesenTausende von Zucht- und Schlachttieren werden jährlich tagelangen, tierschutzwidrigen Transporten in andere Länder ausgesetzt. Das muss endlich ein Ende haben!
Weiterlesen