Deutscher Tierschutzbund LV Bayern am Dt. Evangelischen Kirchentag

Veröffentlicht am 25.05.2023 Allgemein

Liebe Vorstände in unseren Mitgliedsvereinen,
sehr geehrte Damen und Herren,

vom 7.bis zum 11. Juni 2023 findet in Nürnberg der Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Der Kirchentag ist ein sehr großes, gesellschaftliches Event. Es werden insgesamt rund 100.000 Besucher erwartet. Der Kirchentag greift nicht ausschließlich kirchliche und spirituelle Themen auf, sondern bietet auf einer breiten Plattform unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppen eine Möglichkeit der Teilnahme und Mitwirkung. Einen kleinen Eindruck können Sie mit dem Trailer „Vorfreude auf Nürnberg“ auf der Homepage des Kirchentags gewinnen, https://www.kirchentag.de/ (etwas runterscrollen).

Vom 8. bis 10. Juni 2023 sind der Deutsche Tierschutzbund, Landesverband Bayern, und der Landestierschutzverband Niedersachsen gemeinsam mit einem großen Stand beim Kirchentag am „Markt der Möglichkeiten“ vertreten. Wir sind in dieser Zeit im Messezentrum Nürnberg in Halle 4 zu finden. Am Donnerstag, den 8. Juni, ist übrigens Feiertag (Fronleichnam) und am 9. Juni damit ein guter Brückentag.

Die Themen, die wir am Kirchentag vorstellen und mit den Besuchern besprechen werden betreffen die gesamte Palette im Tierschutz, von Heimtieren über Wildtiere, Jagd, Tiere in der Landwirtschaft bis hin zu den Dingen, die uns aktuell auch besonders beschäftigen, beispielsweise die in Bayern schwierige Umsetzung einer Katzenschutzverordnung. Als Highlight werden wir eine Ausstellung des Miniatur-Wunderlandes aus Hamburg am Stand haben, in der die verschiedenen Haltungsstufen bei Schweinen und die Auswirkung für die Tiere visualisiert werden (Danke an die Kollegen des LTV Niedersachsen fürs Organisieren!).

Natürlich würden wir uns freuen, wenn uns Vertreterinnen und Vertreter von Mitgliedsvereinen am Stand besuchen würden. Wir suchen auch noch Unterstützung bei Auf und Abbau am Kirchentag. Aufbau ist Mittwoch, 7. Juni ab 9 Uhr und Abbau am Samstag nach dem Ende um ca. 19 Uhr. Hilfe wäre großartig, vor allem aus den Vereinen, die in der Umgebung ansässig sind. Bitte einfach per E-Mail an die Geschäftsstelle schreiben geschaeftsstelle@tierschutz-bayern.de oder anrufen 01590-6354520 (Mo.  - Fr. 9 - 11 Uhr und 14.30 – 16.30 Uhr). Vielen Dank im Voraus!