Vom 7. bis 11. Juni 2023 fand auf dem Messegelände in Nürnberg unter der Losung „Jetzt ist die Zeit“ der 38. Evangelische Kirchentag mit über 100.000 Besucherinnen und Besuchern statt.
Der Landestierschutzverband Niedersachsen, der schon mehrfach an Kirchentagen präsent war, hatte einen gemeinsamen Messestand vorgeschlagen, dem der Landesverband Bayern sofort zustimmte.
Der gemeinsame imposante, von den Präsidiumsmitgliedern beider Landesverbände betreute Stand fand regen Zuspruch und war durchgehend sehr gut besucht.
WeiterlesenLiebe Vorstände in unseren Mitgliedsvereinen,
sehr geehrte Damen und Herren,
vom 7.bis zum 11. Juni 2023 findet in Nürnberg der Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Der Kirchentag ist ein sehr großes, gesellschaftliches Event. Es werden insgesamt rund 100.000 Besucher erwartet. Der Kirchentag greift nicht ausschließlich kirchliche und spirituelle Themen auf, sondern bietet auf einer breiten Plattform unterschiedlichsten gesellschaftlichen Gruppen eine Möglichkeit der Teilnahme und Mitwirkung. Einen kleinen Eindruck können Sie mit dem Trailer „Vorfreude auf Nürnberg“ auf der Homepage des Kirchentags gewinnen, https://www.kirchentag.de/ (etwas runterscrollen).
WeiterlesenWir gratulieren Robert Derbeck ganz herzlich zur Verleihung der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland durch den Bundespräsidenten.
Robert Derbeck erhielt die Auszeichnung in Würdigung seines langjährigen Engagements für das Wohl und die Rechte der Tiere. Über viele Jahre war er Vorsitzender des Tierschutzvereins Noris e.V. und selbst in unermüdlichem, aktiven Einsatz zur Rettung von Tieren in Not tätig, darunter unzählige Wildtiere. Als Präsidiumsmitglied unseres Landesverbandes ist Robert Derbeck für viele Mitgliedsvereine ein wichtiger und verlässlicher Ansprechpartner bei Fragen zum Tier- oder Vereinsrecht.
Die Verdienstmedaille wurde im festlichen Rahmen vom Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Herrn Marcus König, ausgehändigt
WeiterlesenRaketen und Böller lösen bei vielen Tieren Angst, Schrecken und Panik aus. Neben den vielen negativen Folgen wie Müll und den Umweltfolgen, die ein Feuerwerks mit sich bringt, reagieren viele Tiere, Haustiere, Wildtiere und auch Tiere in der Landwirtschaft, mit Stress und Panik auf die lauten Geräusche und die ungewöhnlichen Lichteffekte, die mit einem Feuerwerk einhergehen. Seit Jahren setzt sich der Landesverband Bayern des Deutschen Tierschutzbundes zusammen mit den angeschlossenen Mitgliedsvereinen für ein Verbot des privaten Feuerwerks zu Silvester ein und appelliert an Tierfreunde, mit gutem Beispiel voranzugehen sowie auf ein privates Feuerwerk zu verzichten.
WeiterlesenWir gratulieren unserem Präsidiumsmitglied Marion Friedl zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes für ihre Verdienste um den Tierschutz !
Frau Friedl setzt sich seit über 35 Jahren in vielfältiger Weise für den Tierschutz ein und hat dadurch auszeichnungswürdige Verdienste erworben.
Sie zeigt sich dem Tierschutz tief verbunden. 1986 gründete sie die erste Tierschutz-Jugendgruppe Bayerns. Damit schuf sie einen wichtigen Meilenstein zum Aufbau der Tierschutz-Jugendarbeit im Freistaat. 1988 wurde sie als Verantwortliche der Bayerischen Tierschutzjugend ins Präsidium des „Deutschen Tierschutzbund – Landesverband Bayern e. V.“ hinzugewählt.
Weiterlesen